Filmproduktion im Logistikzentrum von JYSK in Budapest

By Film

Budapest ist immer eine Reise wert.

Für unseren Kunden Körber Supply Chain haben wir in der ungarischen Hauptstadt einen Casefilm über dessen erfolgreiche Zusammenarbeit mit der dänischen Handelskette JYSK produziert, die in Escer in unmittelbarer Nähe von Budapest ein neues und hochmodernes Distributionscenter gebaut hat. Körber zeigte sich hier für die technische Ausstattung verantwortlich.

Mit dem Flugzeug ging es für unser Kamerateam, bestehend aus Lars, Philipp und Christian, morgens nach Budapest. Am Nachmittag stand neben einem ersten Locationscouting der Aufbau des Interviewsets an.

An zwei Drehtagen haben wir neben der Aufzeichnung von Interviews mit den Projektverantwortlichen von Körber und JSYK vor allem einen intensiven Blick hinter die Kulissen des hochautomatisierten Logistikzentrums werfen können.

Gedreht wurde auf der Blackmagic Cinema Pocket 6K Pro in RAW, zudem kam das Gimbal-System Ronin RS3 Pro sowie die DJI Mavic 2 Pro Kameradrohne zum Einsatz.
Videoschnitt und Color Grading fanden im Anschluss in DaVinci Resolve statt.

Happy New Year & Happy Birthday

By Info

Happy New Year 🎆 und Happy Birthday 🎂 DIE ZWO !

Wir wünschen Ihnen ein wunderbares, vor allem aber gesundes neues Jahr 2024.

Ein ganz besonderes Jahr für uns, denn:
Wir werden 10 Jahre alt! 🎂🥳
Seit dem 1. Januar 2014 produzieren wir nun schon mit Herz und Leidenschaft Filme und Bewegtbild.

Zu diesem Anlass öffnen wir für Sie unser kleines privates Fotoalbum, in dem man vor allem erkennen kann:
Wir hatten neben vielen verschiedenen Projekten vor allem viel Freude und Spaß.

Wir sind gespannt, was die nächsten 10 Jahre für uns bereithalten und freuen uns, Ihre Projekte voller Enthusiasmus und Freude umzusetzen.

Frohe Weihnachten

By Info

Liebe Kunden, Partner und Freunde,

ein aufregendes und erfolgreiches Jahr 2023 geht langsam zu Ende. Viele spannende und vielfältige Projekte haben wir auch in diesem Jahr für Sie und mit Ihnen umgesetzt. Hierfür sind wir in ganz Europa, unter anderem in Wien, Madrid, Andalusien und Budapest in Weingütern, Logistikzentren und Konzerthallen unterwegs gewesen.

Wir möchten uns bei Ihnen auch in diesem Jahr ganz herzlich für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Es war uns eine Freude.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir “Frohe Weihnachten” und besinnliche Feiertage sowie einen guten Start ins Jahr 2024, welches neben Glück und Erfolg vor allem aber Gesundheit und Frohmut für Sie und Ihre Liebsten bereithalten soll.

Wir freuen uns nun auf die wohlverdiente Weihnachtspause und nutzen die Zeit zum Durchschnaufen, um auch im nächsten Jahr wieder voller Elan und Enthusiasmus viele schöne Filmprojekte umsetzen zu dürfen.

Ihr ZWO

Faszination Astronomie – Filmprojekt unseres Auszubildenden

By Film

Unser Auszubildender Felix greift nach den Sternen.

Einen Film selbständig zu entwickeln, zu planen und dann auch handwerklich an der Kamera und im Schnitt umzusetzen, ist Teil der Ausbildung zum/r Mediengestalter:in in Bild und Ton, in deren Rahmen wir seit Jahren junge und talentierte Filmemacher:innen bei uns ausbilden. Im zweiten von drei Lehrjahren bekommen unsere Auszubildenden bei der ZWO die Aufgabe, einen Film in kompletter Eigenregie zu produzieren. Themen zu recherchieren, redaktionell vor- und aufzubereiten, zu drehen und zu schneiden. All das mit dem Ziel, neben der Förderung einer selbständigen Arbeitsweise die optimale Vorbereitung auf die dann zum Ende des dritten Lehrjahres anstehende Abschlussprüfung zu schaffen, welche die Anfertigung eines Prüfungsstückes beinhaltet.

In seinem spannenden Porträt hat unser Azubi Felix den Hobby-Astronomen Erwin Schwab bei der Suche nach Kleinplaneten begleitet. Dieser erzählt von den ersten Schritten mit dem einfachen Fernglas und der Entdeckung von mittlerweile über 100 Kleinplaneten,  unter anderem von der Taunus-Sternwarte aus.

Wir freuen uns, Ihnen das tolle Filmergebnis von Felix präsentieren zu dürfen.

#sing – Musikvideo für einen Kinderchor

By Video

25 Kinder | 2 Drehtage | 3 Kameras

Für den Kinder- und Jugendchor Hashtag Sing aus Oberreifenberg haben wir ein Musikvideo produziert. Ziel war die Vorstellung der jungen Sänger:innen aus der Feldberg-Gemeinde im Taunus, um bei weiteren Kindern die Lust zum gemeinsamen Musizieren zu erwecken und neue Mitstreiter:innen zu finden.

Unter der Chorleitung von Masanori Fujita, der sich auch für die Produktion des Soundtracks verantwortlich zeigte, erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen den Song “Dynamite” von BTS. Unser Musikvideo zeigt die Reise von der Vorfreude auf das gemeinsame Musikmachen, den mühsamen Sing- und Tanzproben und Vorbereitungen auf den schließlich im Video zu sehenden großen Auftritt.

Die Dreharbeiten fanden am Wochenende an zwei Drehtagen statt, die Crew vor Ort bestand aus Regie, Kameraoperator, Gimbal-Operator und Beleuchter. Gedreht wurde auf unseren Blackmagic Kameras. Hier kamen die URSA 4,6K und die Pocket Cinema 6K Pro zum Einsatz. Diese waren dann entweder auf einem Easyrig oder dem Gimbal-System DJI Ronin 3 Pro geriggt. Gedreht wurde in Blackmagic RAW, um in der späteren Bearbeitung volle Flexibilität zu haben. Das gewählte Cinemascope unterstützt zudem den hochwertigen filmischen Look des Musikvideos

Das Editing und Color Grading wurde vollständig in DaVinci Resolve umgesetzt, die visuellen Effekte und Motion Designs wurden mit Adobe After Effects realisiert.

Eine Filmproduktion mit 25 kreativen und aufgeweckten Kindern und Jugendlichen war für uns eine große und tolle Herausforderung, denn eine solch große Gruppe musste über 2 Drehtage natürlich bei Laune gehalten und animiert werden, auch wenn gerade einmal nicht gedreht wurde und beispielsweise nur das Lichtsetup eingerichtet wurde.

Am Ende der aus unserer Sicht erfolgreichen Produktion stellt sich für uns nun nur noch die Frage, wie wir diesen Ohrwurm wieder aus unseren Köpfen bekommen. :-)

Credits:
Produktion: DIE ZWO
Regie: Philipp Kehm
Kamera: Priscilla Finkensieper, Sascha Schoder
Licht: Lars Hensler
Schnitt: Philipp Kehm
Motion Design: Sascha Schoder
Color Grading: Lars Hensler
Soundtrack: Masanori Fujita