“Wir hätten gerne einen Imagefilm, Länge ca. 60-90 Sekunden. Können Sie uns einen groben Kostenrahmen geben?”
In dieser Form erreicht uns immer mal wieder die ein oder andere Anfrage. Gerne würden wir auf diese zugegebenermaßen sehr einfache Frage auch eine ebenso einfache Antwort geben. Aber warum ist das gar nicht so einfach? Warum ist zum Beispiel die Filmlänge gar nicht mal so entscheidend für eine Preisauskunft? Welche Faktoren maßgeblich für eine Kosteinschätzung sind und warum wir unsere Kunden gerne auch nach einem Budgetrahmen fragen, erläutern wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.
Erreicht uns für die Produktion eines Films eine Anfrage mit der Bitte um eine Kosteneinschätzung, so haben wir natürlich das Ziel, wie jeder andere Dienstleister auch, Ihnen ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Dabei bedeutet attraktiv aber nicht unbedingt, der günstigste Anbieter zu sein. Vielmehr möchten wir Ihnen einen hochwertigen Film zu einem fairen Preis anbieten, der beiden Seiten Spaß macht und damit auch Qualität verspricht.
Bei der Erstellung eines Angebots startet in unserem kreativen Hirn meist schon das erste Kopfkino, wie der angefragte Film aussehen könnte? Doch deckt sich unser Kopfkino auch mit Ihren Vorstellungen, den Gegebenheiten oder ganz einfach: Ihrem Budget? Alle Phasen einer professionellen Filmproduktionen bieten so viele Potentiale, die eine Preisauskunft ohne ein genaues Briefing oder Rückfragen unmöglich machen. Gerne geben wir Ihnen ein paar Beispiele:
Die Preproduktion
Die Preproduktion dient der Vorbereitung der Filmproduktion. Im Fokus steht hier die eigentliche Planung und Konzeptarbeit der Produktion. Um diesen Part seriös kalkulieren zu können, würden wir Ihnen im Vorfeld einer Kosteneinschätzung folgende Fragen stellen:
- Gibt es schon ein Konzept oder eine Idee zur filmischen Umsetzung? Soll diese von uns weiter ausgearbeitet oder einfach nur umgesetzt werden?
- Wo, wann und an wie vielen Tagen soll gedreht werden? Macht es Sinn, sich die Örtlichkeiten im Vorfeld anzuschauen?
- Werden Schauspieler:innen oder Models benötigt und von wem werden diese gecastet?
Aus Ihren Antworten ergibt sich hier für uns ein stimmiges Bild, um unseren Aufwand für die Vorbereitung Ihres Projekts einzuschätzen.
Schauen wir uns im nächsten Reiter die Produktion an.
Die Produktion
Bei der Produktion stehen die Dreharbeiten im Mittelpunkt und bilden zusammen mit der Postproduktion das größte Potenzial, Budget zu sparen oder eben auch auszureizen. So gibt es hier eine Vielzahl an Optionen und Möglichkeiten, Ihren Film zu drehen:
- Mit welchen und vielen Kameras soll gedreht werden? Bei einem Interview bietet zum Beispiel neben der frontalen Hauptkamera eine weitere Kamera aus dem Profil einen weiteren spannenden Blickwinkel.
- Soll für die Kamera ein Gimbal (Stabilisierungssystem für dynamische und bewegte Aufnahmen), ein Slider (kurze Kamerafahrt auf Stativ) oder gar ein Dolly (große Kamerafahrt auf Reifen oder Schienen) verwendet werden?
- Wieviel und welches Licht wird benötigt?
- Macht der Einsatz einer Kameradrohne Sinn?
- Wäre für die Aufzeichnung von Statements ein Teleprompter eine gute Hilfestellung?
- Visagist:in?
Liegen uns diese Informationen vor, können wir den Aufwand einer Filmproduktion schon sehr genau einschätzen.
Fehlt nur noch die Postproduktion im nächsten Reiter.
Die Postproduktion -
Die Postproduktion umfasst alle Leistungen der Nachbearbeitung. Auch hier gibt es viele Optionen, die Ihren Film audiovisuell aber auch budgetär aufwerten:
- Werden Grafiken benötigt? Sollen diese animiert werden? In 2D oder 3D?
- Welche Musik soll verwendet werden? Soll diese komponiert werden oder ist die gemafreie Musik aus einem Online-Archiv völlig ausreichend?
- Professionelle Sprecher:in? Hier wäre aufgrund der Buyouts tatsächlich die Filmlänge relevant.
- Ist ein aufwendiges Color Grading gewünscht?
- Untertitel?
Natürlich kalkulieren wir in unserem Preisen auch die ein oder andere Änderungsschleife ein, so dass Ihre Wünsche und Anregungen jederzeit berücksichtigt werden können.
Um die Produktion eines Films sinnvoll kalkulieren zu können, fragen wir unsere Kunden oftmals gerne auch nach einem Budgetrahmen. Dieser gibt uns die Möglichkeit, Ihnen ein leistungsstarkes Paket an Personal und Technik anzubieten. So sehen wir ein größeres Budget aber nicht als Freifahrtsschein für ausufernde Produktionskosten und sinnlose Technik, sondern haben stets die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Kostenpunkte im Auge. Ist der Budgetrahmen eher etwas kleiner, wissen wir aber auch, dass wir unsere Helikopterkamera und den aus dem brennenden Hochhaus springenden Stuntman eher nicht anbieten sollten. ;-)
So freuen wir uns schon bei Ihrer Anfrage auf ein paar erste Eckdaten zur Ihrem geplanten Projekt. Denn all unsere erstellten Kostenvoranschläge sind keine undurchsichtigen Pauschalangebote, sondern modular und übersichtlich aufgebaute, auf Ihre Produktion zugeschnittene Angebote.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt. Und wie so eine Filmproduktion bei uns abläuft, das erfahren Sie in einem unserer nächsten Blogbeiträge.
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